Arno Reinfrank

Arno Reinfrank für die Schule

Interpretationen für den Unterricht

Texte, Interpretationen, Kommentare
aufbereitet für den fächerübergreifenden Unterricht

Medienpaket - Poesie der Fakten (PDF) 09.03.2018 18:40 87.97 KB 

  

 

 

   

Arno Reinfrank für den Unterricht

Interpretationen und Kommentare

Arno Reinfrank war ein deutscher Schriftsteller, der in London gelebt hat. Bekannt geworden ist er durch seine Lyrik. Rund dreitausend Gedichte hat er unter der Bezeichnung Poesie der Fakten in zehn Bänden veröffentlicht. Darin macht er technische Inventionen oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum Gegenstand der Dichtkunst. Es erscheint reizvoll, seine Gedichte fächerübergreifend sowohl im Deutschunterricht und womöglich gleichzeitig in Physik oder Chemie zu behandeln. Eckhart Pilick, der in Literaturwissenschaft und Philosophie promovierte, hat darum einige Gedichte interpretiert, zu denen Dr. rer. nat. Stefan Hahne, Physiko-Chemiker, Informatiker und Hobby-Astronom, einen naturwissenschaftlichen Kommentar verfasst hat.

   

Interpretationen und Kommentare (PDF) 09.03.2018 18:40 72.18 KB