Arno Reinfrank

Ausstellung in Speyer

Am 12. November 2004 19:00 Uhr wurde in der Pfälzischen Landesbibliothek die Ausstellung

ARNO REINFRANK 1934-2001
Rückblick auf ein Schriftstellerleben
13. November 2004 bis 15. Januar 2005

eröffnet.

Da die Ausstellung eine Totalität nicht erreichen kann, war es sinnvoll, Schlaglichter zu setzen. Es werden also bestimmte wichtige Komplexe herausgestellt. Dabei ist es durchaus vorstellbar, daß Reinfrank-Kenner bestimmte Themen vermissen. Aber nicht alles, was der Nachlaß enthält, ist für eine Ausstellung, die ja auch neugierig machen soll, von Reiz. Die unzähligen Verlagskorrespondenzen und Reinfrank hat oft die Verlage gewechselt - die vielen Schriftwechsel als Generalsekretär des Auslands-P.E.N. sind zwar interessant, aber nicht ausstellbar. Seine weitreichende Korrespondenz mit Autoren, bildenden Künstlern, Lektoren, Filmschaffenden, Rundfunkanstalten, Theatern kann nur in kleinstem Ausschnitt gezeigt werden. Ein Schwerpunkt ist sicher die Gegenüberstellung von Reinfranks Kontakten zu führenden Persönlichkeiten sowohl des westlichen wie des östlichen Deutschland.

Dr. Jürgen Vorderstemann im Begleitheft zur Ausstellung

 

»  Zur Bildergalerie