Arno Reinfrank

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2007

Am 23. Oktober 2007 wurde erstmals der Literaturpreis für junge Schriftsteller vergeben. Jeanette Koch-Reinfrank, Reinfranks Witwe überreichte den Preisträgern in der Stadtbibliothek Ludwigshafen ihre Auszeichnungen.

Die Jurymitglieder waren: Tanja Mauder-Herzig, Leiterin der Kinder und Jugendabteilung der Stadtbibliothek, Ludwigshafen, Lukas Lutz, Abiturient 2007 Carl-Bosch-Gymnasium, veröffentlicht Roman, zur Zeit Zivieldienstleistender, und Renate Bauer von der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz.

Ingesamt hatten 15 jugendliche unter 21 Jahren am Wettbewerb teilgenommen.

Die Preisträger

Kategorie Lyrik der Altersgruppe 1993 und älter

1. Preis Sebastian Kiesel:  Srebrenica
2. Preis Nina Daniela Goncalves:  Märchenwelt

Kategorie Kurzgeschichte der Altersgruppe 1993 und älter

1. Preis Katharina Weinzierl:  Der goldene Käfig
2. Preis Nora Stasch:  Das lange Jahr

Altersgruppe 1994 und jünger

1. Preis Lena Schweiger:  Vorbei - für immer

 

Den ersten Preis in der Kategorie Lyrik der Altersgruppe 1993 und älter, erhielt der 17-jährige Sebastian Kiesel (Theodor-Heuss-Gymnasium) für sein Sonett " Srebrenica ", eine kritische Beschäftigung mit dem Schreckens des Krieges.
"Die zurückhaltende und nicht-plakative Auseinandersetzung mit dem Thema passe sehr gut zu dem Werk von Arno Reinfrank. Es ist ein post-modernes Gedicht, geschrieben in der barocken Form des Sonett, mit einem aktuellen Thema" sagte Jurymitglied Lukas Lutz.
Der zweite Preis ging an Nina Daniela Goncalves, die 15-jährige Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasium. für ihr Gedicht " Märchenwelt ", eine sehr bilderreiche und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema "Wahrheit in den Medien".

Die Gymnasiastin Katharina Weinzierl, 17, aus Edigheim erhielt den ersten Preis in der Kategorie Kurzgeschichte der Altersgruppe 1993 und älter mit ihrem Werk " Der goldene Käfig ", eine atmosphärisch dichte Auseinandersetzung mit dem Thema "was ist wichtig im Leben".
Der zweite Preis ging hier an die 14-jährige Nora Stasch (Theodor-Heuss-Gymnasium) für ihre berührende und psychologisch gut nachvollziehbare Geschichte über Mobbing in der Schule: " Das lange Jahr ".

Den ersten Preis in der Altersgruppe 1994 und jünger erhielt Lena Schweiger (Carl-Bosch-Gymnasium) für ihren Beitrag " Vorbei - für immer ".
"Die Idee für meine Kurzgeschichte hatte ich, nachdem ich eine Dokumentation über den Klimawandel gesehen habe", so die 13-jährige. "Durch den Rückgang des Eises in der Arktis müssen die Eisbären öfter im Wasser jagen - ein Problem, denn Robben sind im Wasser viel schneller."

Siehe auch den Bericht im Mannheimer Morgen vom 25.10.2007